Gasthof
"Zur Schwane"
Hauptstraße 10
D - 97355 Abtswind

Tel. 09383 / 6051

E-Mail


Gasthof
        Die Schäfers
        Historie

Restaurant
Hotel
Aktuelles
Buchungsanfrage
Abtswind+Region
Links
Datenschutz
Impressum
 


webdesign:
harder media network

Historie

Das Gasthaus “Zur Schwane” in Abtswind hat eine lange Tradition.

1739
Das alte Bürgerhaus “Zur Schwane” wird im Jahre 1739 von Johann Wolfgang Vogel erbaut. Er war 1740 Anführer im Bierkrieg gegen Langenberg.

1885 kauft der Metzgermeister Andreas Schäfer das Anwesen mit Brauerei- und Gastwirtschaftsrecht. Seit 1885 ist das Anwesen im Besitz der Familie Schäfer, für die über Generationen hinweg Gastlichkeit und gute Küche zur Berufung wird.

1920 Christian Schäfer übernimmt die “Schwane” und heiratet Dorothea Rost aus Wasserberndorf.

1925 Christian Schäfer stirbt, seine Witwe heiratet Georg Huscher aus Abtswind, der das Anwesen bis 1954 führt. Dann geht die “Schwane” wieder an einen Schäfer über.

1955 Georg Schäfer baut mit seiner Frau Herta die Gastwirtschaft um. Sie besteht noch heute in der urgemütlichen Form.
Georg und Herta Schäfer waren in Abtswind und Umgebung nicht nur wegen der vorzüglichen Küche, Gastfreundschaft und dem guten selbstaus
gebauten Hausschoppen bekannt, sondern auch wegen ihrer Beharrlichkeit, Tradition und Qualität zu verbinden.


1984 Herbert Schäfer und seine Familie übernehmen die “Schwane” und führen bis heute die jahrhundertelange Tradition unter dem Familienwappen von 1580 fort.

Gemeinsam mit seiner Frau Karola errichtet Herbert Schäfer ein Gästehaus mit neun gemütlichen Zimmern. Auch seine Küche steht ganz im Zeichen der langen Geschichte der “Schwane”: Qualität aus Tradition.